Organisations-Aufstellungen

Was ist eine Systemische Organisations-Aufstellung?

 

Systemische Organisationsaufstellungen sind ein wirksames Verfahren, um Beziehungen, Strukturen und Konflikte eines Systems (einer Firma, eines Projektteams, usw.) sichtbar zu machen und Lösungen zu finden. Sie erhalten in kürzester Zeit relevante Informationen über die Dynamik in Ihrer Organisation, in Ihrem Team oder in Ihnen selbst und erkennen, wo Sie steuernd eingreifen können.


Wie läuft eine Systemische Organisations-Aufstellung ab?

 

Am Beginn der Aufstellung findet ein Gespräch statt in dem Ihr konkretes Anliegen abgeklärt wird, sowie die Personen bzw. Funktionen ausgewählt werden. Danach stellen Sie das System nach Ihrem inneren Bild mit Personen im Raum auf und setzen sich auf einen Platz, wo Sie das Geschehen gut überblicken können. Dann geschieht das zentrale Phänomen der Aufstellungsarbeit: Die Stellvertreter nehmen plötzlich die Befindlichkeiten, Dynamiken und Beziehungen der Personen oder Sachen für die sie stehen, wahr. Aus der Ist-Situation erarbeitet die Aufstellungsleiterin zusammen mit Ihnen und den Repräsentanten ein Lösungsbild, welches Informationen über hilfreiche Schritte und Vorgehensweisen gibt. Meist reicht schon eine Aufstellung aus, um zum Kern eines Problems vorzudringen.

Systemische Organisations-Aufstellungen sind sowohl in der Gruppe als auch im Einzelsetting möglich.


Wofür kann man Organisations-Aufstellungen einsetzen?

 

  • Konfliktlösungen: Teamkonflikte, Interessenskonflikte, Mobbing
  • Optimierung von bestehenden Team-Ressourcen
  • Entscheidungsfindung: Jobwechsel, Auswahl neuer Mitarbeiter
  • Zielfindung, Zielerreichung: Strategieauswahl, Kundenakquise
  • Erkennen von Hindernissen (im Unternehmen, im Team, in einem selbst)

 

Fragestellungen können beispielsweise sein:

  • Was sind die wirklichen Hintergründe für den Konflikt in unserem Team?
  • Wie wird unser neues Produkt von unseren Kunden wahrgenommen?
  • Was sind die wahren Probleme im Unternehmen meines Beratungs-Kunden?
  • Welchen Mitarbeiter soll ich einstellen?
  • Was hindert mich am Erfolg?
  • Wie trennen wir im Familienbetrieb Privates und Geschäftliches?